Mit der Ernennung zur neuen niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport verleiht Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) seiner Anerkennung der politischen Arbeit der Cuxländerin Daniela Behrens (SPD) als Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Ausdruck.
„Behrens hat in der Corona-Krise bewiesen, dass sie das in sie gesetzte Vertrauen verdient und den Umgang mit der Pandemie hervorragend gemanagt hat“, teilt der Vorsitzende der Cuxland-SPD, Oliver Lottke, mit. Als Vorsitzender des Landtagsausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung beobachtet er aus erster Hand: „Sie hat das Ministerium hervorragend geführt und aufgestellt. Ich bin mir sicher, dass sie sich schnell in das Innenministerium einarbeiten und eine hervorragende Nachfolgerin für Boris Pistorius sein wird“.
Mit Behrens‘ Wechsel aus dem Sozial- in das Innenministerium deckt die Cuxland-SPD überregional zukünftig weitere Themen ab: Lottke bearbeitet weiterhin die Themen des Sozialressorts, während der neu gewählte Landtagsabgeordnete Oliver Ebken die Arbeit des Wirtschaftsressorts mit den Schwerpunkten Häfen, Schifffahrt und Tourismus auf Landesebene betreut. Im Deutschen Bundestag ist der heimische Abgeordnete Daniel Schneider weiterhin für Umwelt und Naturschutz sowie Kultur und Medien zuständig. Daneben stellt die Cuxland-SPD den neuen Landrat Thorsten Krüger sowie Jan Tiedemann und Uwe Santjer als Verwaltungschefs der Samtgemeinde Hemmoor und der Stadt Cuxhaven.